Hans-Joachim Borngräber in Aachen

Am 05. / 06. und 07. September 2014 durften wir Wildmeister Hans-Joachim Borngräber in der Hundeschule Öcher Möppe begrüßen. "Die Einarbeitung des Jagdgebrauchshundes auf Schweiß" war Thema des dreitägigen Seminars. Die aktiven Teilnehmer waren auf 16 Mensch-Hund Paare begrenzt. Zusätzlich durften wir noch Zuschauer einladen, die den Arbeiten der Teams gespannt zusehen konnten.
Herr Borngräber überzeugte in allen Unterrichtseinheiten mit seinem Wissen und den praktischen Erfahrungen von denen er berichtete. Aufgrund dieser Erfahrung hat er den Weg für die beste Einarbeitung des Jagdhundes entwickelt und im Besonderen die Einarbeitung des Hundes mit dem Fährtenschuh. Der Fährtenschuh ist die naturgetreueste Möglichkeit, den Fluchtweg des Wildes zu immitieren.
Im Lehrgang wurden die Arbeitsvorgänge bis zur ersten Übernachtfährte Schritt für Schritt genauestens erläutert. So bekamen die Hundeführer eine praktische Übungsanleitung für zu Hause mit auf den Weg. Jeder einzelne bekam persönliche Anweisungen, wie er mit seinem Hund diesen Weg erfolgreich gehen kann.
Am Samstag war ein Anschussseminar integriert. Herr Borngräber hatte rund 80 Pirschzeichen vorbereitet, die die Jäger erkennen sollten. Das war keine leichte Aufgabe!
Als Fazit dieses Wochenendes ist festzustellen, dass Herr Borngräber den Lehrgang äußerst sorgfälltig vorbereitet hatte und nichts dem Zufall überließ. Alles in Allem ein wirklich professionelles Nachsuchenseminar!

 

Am 23./24./25./ und 26. April 2015 folgte der Intensivlehrgang "Technik bei der Fährtenarbeit". 18 Mensch-Hund-Paare waren angemeldet. Nach der Einweisung zum Lehrgang ging es direkt zur praktischen Arbeit ins Revier.

  • Legen und Erarbeiten eines Verleitkreuzes
  • Ansprechen von ca. 80 Pirschzeichen bzw. Anschüssen
  • Stationen der Fährte
  • Stellen eines Stückes Schwarzwildes

Es war "Spitze"!!! Besonders der krönende Abschluss "Stellen eines Stückes Schwarzwild" war eine Herausforderung für Hund und Führer.

Nach einem anstrengenden, doch sehr lehrreichen langem Wochenende fuhren alle müde und sehr zufrieden nach Hause. Nochmals gilt unser Dank im Besonderen den Revierpächtern, die uns die Möglichkeit für die praktischen Arbeiten gegeben haben und natürlich Herrn Borngräber, der wie immer bestens vorbereitet war!

Bilder vom Seminar